Die Abteilung

Willkommen in der Kanu-Abteilung des FS 98,

Einführend möchten wir einen kurzen Umriss um die, durch unseren Verein und die Abteilung seit 110 Jahren gepflegten Grundsätze und Überzeugungen geben.
Der FS 98 ist ein Arbeitersportverein der am 1. Sebtember 1898 seine Gründung, wie sollte es anders sein, einer Gruppe Holzarbeiter im Lokal „Jankowski“ verdankt. Trotz Fairnessen und Widrigkeiten, sei es durch monarchistische Überwachung und Einschränkung oder sogar Verbot unter nazionalsozialistischer Diktatur besteht unser Verein ungebrochen bis heute.
In freimaurerisch-humanistischem Sinne gibt es bei uns keine Unterscheidungen nach Herkunft, Berufsstand, Vermögen oder sozialer Stellung. Ganz im Vordergrund steht der Mensch, der Körper und die Gemeinschaft.
Durch die besonderen Gegebenheiten unseres Sports, nämlich mit Kanu und Kajak, kommt bei uns der Schwerpunkt der Auseinandersetzung mit der Natur, speziell natürlich dem Element Wasser zum tragen. Alle drei Disziplinen unseres Sports bieten die Auseinandersetzung mit der Umwelt in ganz eigener Weise:
Sei es im Rennsport wo ausdauerndes Training für den Erfolg einen auch auf das Wasser treibt, wenn man nicht nur selbiges unter dem Kiel, sondern auch in nicht minderer Menge von oben zu erwarten hat oder im Wandersport der einen durch malerische Landschaften führt und denen unter uns die das Abenteuer suchen eine völlig neue Perspektive eröffnet, sowie den mutigen Wildwasserfahrern die sich häufig eher unter, als auf der Wasseroberfläche bewegen. Allen gemeinsam ist das Bewegen in der Natur, das Erfahren von Natur und eigenen Grenzen und auch, diese zu überwinden, seien es Grenzen des Geistes oder des Körpers.
Wer sich in diesem Verständnis von Natur und Mensch sieht, wird eine wachsende Gemeinschaft finden, in der Solidarität und Freundlichkeit mit dem sportlichen Gedanken verknüpft sind, wo Jung von Alt durch langjährige Erfahrung handwerkliches lernt und Alt durch Jung am Puls der Zeit teil hat. So schlagen sich durch den gemeinsamen Sport Brücken über die Generationen hinweg.
In diesem Sinne sagt Konfuzius: „Leben ist Bewegung.“ Bewegen wir uns also gemeinsam!

Mit sportlichem Gruß,
Die Kanu-Abteilung des FS 1898